Die richtige Anwendung von Infrarotkabinen

Infrarotkabinen Anwendungsgebiete

Heißer Dampf, stickige Luft, feuchtes Klima: Nicht jeder verträgt eine klassische Sauna beschwerdefrei. Eine Infrarotkabine ist eine schonende Alternative mit wohltuender Wirkung auf Körper und Geist. Lesen Sie hier, wann, wie und für wen die Nutzung von Infrarotkabinen zu positiven Ergebnissen führen kann.

Anwendungsgebiete einer Infrarotkabine

Die Anwendungsbereiche von Infrarotkabinen sind breit gefächert und reichen von Rückenschmerzen und Kopfweh, schlechtem Hautbild, Stress, bis hin zu einer unterstützenden Begleitung vor und nach sportlichen Betätigungen. Infrarotstrahlung ist in ihrer Funktionsweise vergleichbar mit der Einwirkung der Sonne: Infrarot erwärmt den Körper direkt und sanft von innen nach außen und erhöht die Durchblutung der Muskulatur. Der Stoffwechsel kann angeregt und das Immunsystem gestärkt werden. Ein positiver Nebeneffekt: Glückshormone werden ausgeschüttet, durch die sich jeder eine ausreichende Portion Glücksgefühl holen kann.

Für wen eignet sich eine Infrarotkabine?

Infrarotkabinen eignen sich besonders für Menschen, die empfindlich und anfällig auf die hohen Temperaturen in einer Sauna reagieren. In einer Infrarotkabine liegt die Temperatur mit ca. 30 bis 38°C im Körpertemperaturbereich und ist vergleichsweise niedrig (in einer Sauna kann es zwischen 60 und 90°C heiß werden). Sowohl für Ältere als auch für Menschen mit Kreislaufbeschwerden ist Infrarotstrahlung eine ideale Lösung, um durch einen sanfteren Schwitzeffekt Körper und Geist zu stärken. Die Anschaffung einer Infrarotkabine kann sich aber auch für Kinder und gesunde Menschen lohnen: Vor allem in der kalten Jahreszeit vor der nächsten Grippewelle kann Infrarot Immunzellen stärken und zu einem ausgeglicheneren Lebensstil beitragen.

Wichtig für eine richtige Anwendung: Nehmen Sie vor sowie nach dem Gang in die Infrarotkabine ausreichend Flüssigkeit zu sich! Bei Bluthochdruck, Infektionen oder Fieber sollte eine Infrarotkabine nicht aufgesucht werden. Bei einer Nutzung der Infrarotkabine während der Schwangerschaft ist es wichtig, auf das Bauchgefühl zu hören und die Anwendung bei Unwohlsein sofort zu beenden.

Anwendungsdauer von Infrarotkabinen

Infrarotkabinen sind ohne lange Vorheizzeit sofort einsatzbereit. Wie oft und wann Sie am besten Infrarotstrahlung anwenden, bestimmen Sie mit Ihren Bedürfnissen – je nachdem, was Ihr Körper verlangt und was Ihnen gut tut. Bei b-intense stehen Ihnen je nach Infrarotkabine drei oder fünf Programme mit unterschiedlichen Verwendungszeiten zur Verfügung. Grundsätzlich gilt, dass nur eine regelmäßige Anwendung Linderung und eine positive Wirkung auf Körper und Geist schaffen kann. Maximal eine Anwendung pro Tag wird empfohlen. Sie wollen wissen, welche Infrarotkabine am besten zu Ihren Bedürfnissen passt? Kontaktieren Sie uns jetzt für eine weiterführende Beratung.